Die Rolle der Zuchtschauen

Dabei haben Zuchtschauen eine nicht geringe Bedeutung für die Zucht und damit das zukünftige Potential der Rasse. Eine Zuchtschau ist für jeden Hund (und seinen Besitzer) der Augenblick der Wahrheit. Denn hier geht es um das Hauptanliegen des Vereins – um die vererbbare Qualität seiner Tiere. Gutes Aussehen allein garantiert dabei noch keinen ersten Platz. Für Zuchtschauen müssen Hunde in Vorprüfungen Leistungen erbringen – und diese körperlich unter Beweis stellen. Die Beurteilung durch ausgebildete SV-Zuchtrichter erfolgt nicht nur aus dem Stand, sondern auch im ausdauernden Trab. Die Bewertungen werden nach strengen Maßstäben abgegeben. Dabei stehen bei den Bewertungskriterien im Vordergrund Anatomie, Ausstrahlung, Vererbungskraft, Leistungsfähigkeit, Fitness und natürlich die Tagesform, jedoch nicht subjektive Schönheitsaspekte oder gar Modetrends. Nur wenn Aussehen und Wesen der Hunde im Hinblick auf den Rassenstandard stimmen, kann der Richter eine Zuchtbewertung zuerkennen. Natürlich entwickelt sich dadurch auch ein Wettbewerb, in dem sich die Besten mit den Besten messen. Für jede Zuchtschau wird der Hund mit gezieltem Training optimal vorbereitet. Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. veranstaltet jährlich über 150 Zuchtschauen. Der Höhepunkt einmal im Jahr sind und bleiben die kynologischen Hauptveranstaltungen, u.a. die SV-Bundessiegerzuchtschau und die SV-Bundessiegerprüfung, die für Liebhaber der Rasse den höchsten internationalen und nationalen Stellenwert besitzen. Hier werden die Zuchtziele eindrucksvoll vorgeführt - in ihrer schönsten Form - an kraft- und charakterfesten Tieren. Vielleicht Aufzählung unser Erfolge der OG-Mitglieder Hundeausstellungen sind in nicht zu unterschätzender Weise Teil eines als attraktiv erkannten Hobbys und Freizeitvergnügen geworden. Einmal auf den Geschmack gekommen, planen Aussteller ihre Ausstellungen oft ein ganzen Jahr anhand des Ausstellungskalenders, verbinden damit häufig ihren Urlaub und haben ganz neue Freizeiterlebnisse.

Ihr Entschluss steht fest: Sie wollen mit Ihrem Hund eine Ausstellung besuchen. Und mit dem Tag Ihres Entschlusses, sich in dieses Abenteuer zu stürzen, beginnen im Grunde die Vorbereitungen gedanklicher und praktischer Art. Wenn zwei Ausstellungs-Neulinge völlig unbeleckt und unvorbereitet dort auftauchen, wird das kaum zum Erfolg führen, möglicherweise werden Sie gleich beim ersten Versuch so enttäuscht sein, dass Sie keinen weiteren unternehmen werden. Wenn aber Mensch und Hund vorbereitet sind, kann schon die erste Ausstellung zu einem erfreulichen Erlebnis für beide werden. Je früher Ihr Hund an die Erfordernisse herangeführt wird, die ihm am Schutag erwarten, desto weniger werden Sie als Aussteller Mühe mit dem Abläufen haben.