Über Uns

Die OG Spreenhagen wurde im Mai 1996 in einem feierlichen Rahmen im Gasthaus Petsch in Spreenhagen gegründet. Hervorgegangen ist sie aus der OG
Fürstenwalde und wurde durch den SV im Juni 1996 umbenannt.
Der Aufbau des Übungsplatzes begann schon im März 1996. Die sieben Gründungsmitglieder alles sehr aktive Hundesportler liesen es sich nicht nehmen parallel sofort mit dem Hundesport zu beginnen. Es wurde improvisiert. Vier Autos boten das notwendige Flutlicht. Ein Zelt der Bundeswehr diente als Unterkunft. Im Jahr 1997 wurde das Zelt durch einen Bauwagen ersetzt und das Licht der Autos durch Strom des benachbarten Schützenvereins. Im laufe der Jahre wurden immer wieder neue Ideen eingebracht und umgesetzt, sodass wir heute einen sehr schönen Übungsplatz mit allen notwendigen Annehmlichkeiten haben.

Hauptinitiator hierbei war und ist Ulf Wieck, der seid Gründung das Amt des ersten Vorsitzenden innehat. Es gelingt ihm, in guten und in schwierigen Zeiten, Lösungen zu finden um das Vereinsleben interessant zu machen und aufrecht zu erhalten. So wurde es auch ermöglicht, dass die Hundestaffel der Polizei regelmäßig den Platz nutzt und im Gegenzug bei Veranstaltungen der OG, wie zum Beispiel Erlebnisstage von Schulklassen, Jugendzeltlagern oder Prüfungen ihre Arbeit darstellt.

Die OG nimmt auch regelmäßig an Veranstaltungen der Gemeinde Spreenhagen oder der umliegenden Gemeinden wie z.B Sommerfest oder Erntedankfeste teil, und nutzt dies für die Werbung unseres schönen Hobbys.

Unsere Angebote in der Jugendarbeit haben auch schon Früchte getragen, so haben wir zur jetzigen Zeit drei Jugendliche, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Es ist uns ein großes Anliegen durch öffentliche Veranstaltungen für Jugendliche in unserer OG einen Raum der Begegnung zu schaffen, der nachhaltig wirkt.

Die von uns angebotene Hundeschule erfreut sich einer großen Beliebtheit und ermöglicht es uns den ein oder anderen für mehr zu begeistern. Sichert uns aber auch einen finanziellen Rahmen.

Heute können wir sagen das es uns gelingt, Schönheit und Leistung zu ver-binden. Wir sind stolz, dass es uns gelingt in der Schau, wie im Leistungsbereich gute Erfolge zu feiern. So können wir zu unseren Mitgliedern erfolgreich Teilnehmer der Bundessiegerprüfung, Der Universal WM sowie der Bundessiegerzuchtschau zählen. Aber auch Züchter aus Schönheit und Leistung sowie eine Zuchtrichterin und Körmeisterin gehören zu unseren Mitgliedern.

Die Mischung machts, in diesen Sinnen viel Spaß in der OG Spreenhagen.