Halloween - Aktion 2022

Kaum eine Feierlichkeit begeistert die Jugend so sehr, wie das bevorstehende Halloween. Die schaurig schönen Gesichter, wilden Kostüme und das Verzieren von Kürbissen haben schon so manches Herz aufblühen lassen. So haben auch wir in der SV OG Spreenhagen die Gelegenheit genutzt interessierte Kinder und Jugendliche aus der Region auf unseren Hundeplatz einzuladen, und gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.
So sammelten sich neben der drei jungen Hundesportler, die bereits fleißig auf unserem Platz trainieren, auch neun weitere Jugendliche, die wir für unser Vorhaben begeistern konnten. Das Zusammentreffen der Kinder und Jugendlichen war mit einer großen Wiedersehensfreude verbunden. Die meisten kannten sich bereits aus dem, im Sommer stattgefundenen, Jugendzeltlager oder sahen sich bereits in der vom Vereinsvorsitzenden angebotenen Hundeschule.
Kürbisse schnitzen, Gruselgesichter schminken, das Backen und Verzieren von Gruselkeksen und Grillen mit abschließendem Lagerfeuer waren gute Möglichkeiten mit dem Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Arbeit mit den Hunden näher zu bringen. Bei dem anschließenden Schutzdienst konnten die Jugendlichen ihrer Neugier nachgehen und sich direkt an der Arbeit eines Schutzdiensthelfers versuchen.

Um die Eindrücke auch für die Ewigkeit festzuhalten, durften sich die Jugendlichen an der Seite von dem schwarzen DSH Rüden Unico mit allen geschnitzen Kürbissen fotografieren lassen. Die dazu untergehende Sonne tauchte die Szenerie in ein schauriges Licht.
Bei dem gemeinsamen Tagesabschluss am Lagerfeuer wurden noch Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht. Obwohl gerade noch die letzten Marshmellows über dem Feuer gegrillt wurden, kam schon die Frage auf, ob wir bald wieder zu einer solchen Jugendaktion zusammenkommen würden.
Wir freuen uns auch zukünftig die Jugendlichen für unser schönes Hobby begeistern zu dürfen – und vielleicht auch schon bald neue Gesichter begrüßen zu dürfen.