Jugendarbeit in unserer Ortsgruppe

Jugendarbeit in der Ortsgruppe oder im Verein bedeutet heut zutage nicht nur die Ausbildung zu guten Hundeführern in den verschiedenen Bereichen, sondern hat auch eine erzieherische Aufgabe, die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen. Die Persönlichkeitsentwicklung, das vermitteln von gesellschaftlichen Werten, wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Respekt, Ehrlichkeit, usw. nehmen einen großen Stellenwert ein. Wir tragen unseren Anteil zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kind und Jugendlichen bei. Dies ist eine große Verantwortung, die wir uns immer bewusst sein sollten.

So ist es für uns selbstverständlich die Kinder und Jugendlichen mit Respekt und unter dem Gesichtspunkt der Partizipation zu begegnen.

In einer familiären Atmosphäre werden deshalb alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem hundesportlichen Talent, gleichermaßen gefördert und integriert. Ohne den sportlichen Erfolg aus dem Auge zu verlieren, stellen wir daher stehts den Spaß in den Vordergrund.

Die Jugend ist in verschiedenen Bereichen des Hundesports aktiv: Ein Teil übt sich in der Grundausbildung, andere bereiten sich auf die IG Prüfung vor oder sind im Schau Bereich aktiv. Doch alle haben sie gemeinsam Spaß am Hun-desport. WIr organisieren Kennlernveranstaltungen wie z.B. ein Jugendzeltlager oder Motto Veranstaltungen, zu denen Kinder und Jugendliche aus dem sozialen Umfeld unserer Vereinsmitglieder oder Besucher der vereinsinternen Hundeschule, sowie der umliegenden Gemeinden eingeladen werden.

Aus unserer Sicht muss nicht nur die Mensch-Hund- Beziehung gestärkt werden, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Hierfür werden auch Aktivitäten ohne Hund durchgeführt, um den Zusammenhalt zu stärken. Denn nur durch den Zusammenhalt bzw. die Bereitschaft miteinander zu arbeiten, wird es möglich, etwas zu bewegen.

Jugendwart Jörg Bähr