Osterfest für Kinder und Jugendliche

Wo die ersten Sonnenstrahlen so langsam die Natur wiedererwachen lassen, trafen sich die interessierten Kinder und Jugendlichen in der SV OG Spreenhagen zum gemeinsamen Osterfest. Insgesamt 18 Jugendliche tummelten sich schon zu früher Stunde um die Tische, ob beim üblichen Ostereierfärben, oder beim kunstvollen Gestalten von ausgeblasenen Eiern – für jeden ergab sich die passende Möglichkeit zum kreativen Ausleben.

Während die bunten Kunstwerke trockneten, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit der Hundeschule von dem Vorsitzenden Ulf Wieck mit zu erleben. Spielerisch nahmen sie so Kontakt zu den Hunden auf. Auch für die eifrigen Hundeschüler war diese Erfahrung ein „Umwelttraining“ der ganz besonderen Art. Trotz der großen Ablenkung haben aber alle Beteiligten super zusammengearbeitet.

Nach vollendeter Arbeit durfte natürlich auch ausgiebig gekuschelt werden.

Der Ehrgeiz und Teamgeist wurde anschließend bei verschieden Spielen rund um’s Ei gestärkt. Ob Eierlaufen, oder Eierpusten – belohnt wurden sie mit viel Spaß und Freude.  Für die Kinder und Jugendlichen ging es dann nochmal daran das theoretische Wissen zu stärken. Auf dem Übungsplatz haben sie ihre Fragebögen in Gruppen gesucht und als Team beantwortet. Diese gingen Rund um den Hund, beispielsweise zu Hunderassen, der Anatomie oder der Körpersprache von Hunden.  Für die fachkundigen Hundefreunde ging es dann schließlich auf die langersehnte Eiersuche. Auf dem Gelände des angrenzenden Schützenvereins durften sie sich auf die Suche machen und wurden mit liebevoll zusammengestellten Osterkörbchen belohnt.

Den gemeinsamen Tagesabschluss haben wir dann bei Waffeln und Osterzöpfen verbracht. Es war wieder eine wundervolle Gelegenheit sich an der Gemeinschaft und der verbindenden Liebe zum Hund zu erfreuen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen, die wir mit unserem tollen Team verwirklichen dürfen.