Anknüpfend an unsere beliebte Halloween-Aktion haben wir ein gemeinsames Adventsbacken mit den Kindern und Jugendlichen unserer Landesgruppe veranstaltet. Den nach ersten Überlegungen anvisierten Termin haben wir im Hinblick auf die dort stattfindende Hallenschau der OG Pasewalk verschoben. Es war uns ein großes Anliegen diese Veranstaltung, die sich mit Sicherheit zu einer tollen Tradition entwickeln wird, zu unterstützen.

 

So begannen wir also ein paar Tage vorher schon mit den ersten Vorbereitungen. Eine weihnachtliche Dekoration und stimmungsvolle Lichterketten schufen den passenden Rahmen, um uns für die Weihnachtszeit einzustimmen. Nun fehlten nur noch die süßen Weihnachtsleckereien. Schon im Vorhinein vorbereitete Teige, nach traditionellen Weihnachtsrezepten, ermöglichten es den Jugendlichen direkt mit der Keksherstellung beginnen zu können. Den Mürbeteig auszurollen und die Plätzchen auszustechen sorgte für leuchtende Kinderaugen. Ob Herzen, Sterne, Pfoten oder gar Mini-Schäferhunde – es war eine passende Ausstechform für jeden Geschmack dabei.

So reihten sich schon nach kurzer Zeit die schönen Plätzchen auf dem Backblech auf, bevor sie endlich gebacken wurden. Sehnsüchtig wurden die fertigen Plätzchen dann erwartet. Das erste Kosten der Kekse und natürlich auch das bunte Verzieren konnte kaum erwartet werden.

Als Highlight galt da die „Kür des schönsten Kekses“. Hier war der Kreativität und dem Einfallsreichtum beim Verzieren der Plätzchen keine Grenzen gesetzt. Natürlich gab es dann auch eine Siegerehrung für den schönsten Keks. Das Urteil fiel unserer Jury aus gestandenen Hobbybäckern alles andere als leicht. Schließlich war jeder einzelne Keks ein wahres Kunstwerk für sich.

Nach einer kleinen Mittagspause mit Bratwurst im Brötchen zur Stärkung, ging es noch an ein ganz besonderes Projekt – Lebkuchenherzen. Der Teig war mit der eifrigen Unterstützung der Kids schnell vorbereitet. Mithilfe von Schablonen haben wir die berühmten Herzen in Form gebracht. Als die fertigen Lebkuchenherzen endlich dampfend aus dem Ofen kamen, war die Vorfreude auf das Dekorieren dieser umso größer.

Während zum Schluss vor allem die Erwachsenen noch eifrig an dem Verzieren der Herzen saßen, haben die Jugendlichen noch etwas in die Schutzdienstarbeit herein geschnuppert. Schutzdiensthelfer Klaus hat den Interessierten die Grundlagen der Arbeit nahegebracht und anschließend durften die ganz mutigen sogar selbst in den Ärmel schlüpfen. 

In der gemeinschaftlichen Abschluss-Runde wurden noch einmal alle Kekse bewundert und alle Teilnehmer durften sich auf der „OG-Leinwand“ verewigen. Besonderen Anklang fand auch das von Landesgruppen-Jugendwartin Sabine und Lehrhelfer Felix gestaltete „Landesgruppen-Lebkuchenherz“.

Aus unserer Sicht und dem Feedback der Kids, war es eine gelungene Veranstaltung, die auch ihren Zweck, dem gemütlichen Beisammen sein in der Vorweihnachtszeit erfüllt hat. Und ganz nebenbei haben die Jugendlichen ihre liebsten Plätzchen mit Zuhause als Einstimmung, aber auch als Erinnerung an diesen schönen Adventssonntag.

 

Wir freuen uns, dass ihr dabei wart!