Wettbewerbe

In unserem Zuchtverband gibt es bei den Leistungsveranstaltungen, neben den Ortsgruppenprüfungen auch noch eine Reihe von überregionalen Wettbewerben.

Fangen wir mal mit dem Ausscheid an erster Stelle stehen sollte.

 

Der Universalsieger Wettbewerb:

Die Bewertung setzt sich aus dem Ergebnis der IGP 3-Prüfung, der Schaubewertung und dem Gesundheitsstatus zusammen. Hier kann man sich mit einer IGP3 mit min. 270, von möglichen 300, Punkten und einem Zuchtergebnis mit min. sehr gut zu dem „Bundesausscheid WUSV Universalsieger WM“ qualifizieren. Von dort aus fahren dann nach dem gleichen Modus die besten 3 Rüden und 2 Hündinnen als National Team zur WUSV Universalsieger WM.

 

FCI-Weltmeisterschaft (alle Rassen):

Die Voraussetzung hierfür ist eine bestandene IGP 2. Auf der Landesgruppen-FCI wird nach IGP 3 geführt, die drei besten Hund/Hundeführer-Teams plus ein Ersatz fahren zur Bundes FCI. Auf dieser wird eine Mannschaft aus den besten 6 Hunden gebildet, die dann zu der VDH Deutschen Meisterschaft startet. Zu der VDH -DM schickt jede Gebrauchshunderasse ihre besten Vertreter. Dazu gehören neben unserem Dt. Schäferhund noch der Rottweiler, Malinois, Airedale Terrier, Hovawart, Boxer, Dobermann, Riesenschnauzer und Bouvier des Flandre. Die 6 bestplazierten Teams starten dann auf der FCI-Weltmeisterschaft.

 

WUSV-Weltmeisterschaft:

Hier beginnt die Qualifikation mit einer Ortsgruppen-Prüfung (IGP 3) mit min. 270 Punkten und einer bestandenen Landesgruppenqualifikationsprüfung . Dann ist man zur Landesgruppenausscheidungsprüfung (LGA) startberechtigt. Auf der LGA kommen die besten fünf Teams plus einen Ersatz weiter zur Bundessiegerprüfung (BSP). Auf der BSP stellen sich 130 Hunde aus allen Landesgruppen dem Wettkampf. 5+1 , die sich als Beste behaupten konnten, bilden das Team für die WUSV-Weltmeisterschaft.

2022

Nachdem Anne mit ihrem Fiasko vom Hochheimer Stein 2021 bereits die LGA unserer Landesgruppe mit 272 Punkten bestanden hat, und so schon als Ersatzstarterin zur BSP fahren konnte, zeigte das Team in diesem Jahr noch einmal eine beeindruckende Leistung.

 

Anfang des Jahres haben die beiden auf der SV-Bundesqualifikation für die WUSV WM Universal 2022 bei den Rüden den dritten Platz belegt, und sich damit für die Weltmeisterschaft Universal in Schwanenstadt (Österreich) qualifiziert. 

 

Dort, wie auch auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung und der LGA Berlin/Brandenburg haben sie sich immer als tolles Team gezeigt.

Zu diesen beeindruckenden Erfolgen gratulieren wir dem Team vom ganzen Herzen!